Die Entstehung
Schon immer habe ich mich für die Natur und ihre Geister interessiert. IIch habe mir Kobolde, Wichtel, Elfen, Goblins und Gnome als lebendige Wesen vorgestellt. Die, wenn die Zeit reif ist, der Mond günstig steht, und die Ruhe eingekehrt ist, aus ihren Höhlen, Erdbauten und Buschkronen hervorkommen.
RIMG0163.jpg
RIMG0165.jpg
RIMG0168.jpg
RIMG0169.jpg
RIMG0170.jpg
RIMG0174.jpg
Scheue, kleine und zierliche Wesen, die nicht antdeckt werden wollen. Sie stehen als Symbole für unsere Natur, in der jedes Lebewesen eine Seele hat, jede Pflanze, jeder Baum, jedes Tier und jeder Wurm. Jeder kennt Wassernixen, Feuergeister, Erdwesen, Baumgeister und natürlich die Hausgeister.

Das Leben hört nicht da auf, wo das Wesentliche nicht auf Anhieb zu erkennen ist. Manchmal braucht es seine Zeit, bis sich die Wesen aus den Anderswelten zu erkennen geben.
Aus diesem Grund ist es wichtig die Natur zu achten und zu pflegen, zu beobachten und zu beschützen. Zum Schutz für Haus und Hof stellten die Menschen in früheren Zeiten Hausgeister auf eine erhöte Stelle ihres Gartens. Von diesem Punkt aus, und der sollte wirklich gut gewählt sein, können die Hausgeister alles beobachten und das Unheil abwenden. Diese Hausgeister wurden aus verschiedenen Materialien geschaffen: Holz, Stein oder Ton.

Die Menschen hatten das Gefühl von einem symbolischen wachenden Auge in ihrem Garten beschützt zu werden.

Ich mag diese Symbolik und begab mich vor einigen Jahren auf die Suche nach einem solchen Hausgeist. Fand ihn aber leider nur zu überzogenen Preisen und in Massenproduktion gefertigt.
So beschloß ich mich selbst an die Arbeit zu machen. Es entstand ein aus Gasbeton gefertigter schnautzbärtiger, faltiger, schelmischer, spitzohriger Hundmenschzwerg. Er steht seit diesem Zeitpunkt auf dem höchsten Punkt meiner Kräuterspirale, und bewacht von da aus Haus, Hof und Garten. Noch dazu sieht er äußerst dekorativ aus, denn er hat Charakter unnd ist ein geselliges Wesen, das ich nicht mehr missen möchte.
hausgeister 004.jpg
Von Freunden und Bekannten wurde ich angesprochen, was es mit dieser Kreatur auf sich habe, und ob ich vielleicht für sie auch eine fertigen könne. So kam mir der Gedanke Hausgeister auch für Andere zu schaffen.

Alle auf meiner Seite abgebildeten Hausgeister sind natürlich käuflich zu erwerben.
Allerdings kreiere ich auch auf Bestellung. Meine Intuition wird stärker durch einen vorherigen persönlichen Kontakt, der aber nicht zwingend notwendig ist.

Nur soviel soll gesagt sein: Kein Geist gleicht dem Anderen!